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Wettbewerb "Deutschlands
Kundenchampions 2009"


domino-world bei Deutschlands Kundenchampions 2009

1. Platz für Berlin-Brandenburger Unternehmen domino-world™.

(Berlin/Birkenwerder, 19.05.2009) – Das Berlin-Brandenburger Altenpflege-
unternehmen domino-world™ ist als Sieger aus dem Wettbewerb „Deutschlands
Kundenchampions 2009“ hervorgegangen. Die bundesweite und branchen-
übergreifende Auszeichnung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal für exzellente
Kundenbeziehungen vergeben. Initiatoren sind die Deutsche Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ), das Wirtschaftsmagazin „impulse“ und das Marktforschungs-
unternehmen „forum! Marktforschung“.

„Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es eminent wichtig,
mit starken emotionalen Kundenbindungen zu glänzen, um Krisenzeiten zu
überdauern“, betont Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung.
„Um solche langfristigen Kooperationen entstehen zu lassen, müssen Kunden
zu Fans eines Unternehmens werden.“ Wie hat domino-world™ es geschafft,
dass seine Kunden nicht nur zufrieden, sondern sogar begeistert sind?
„Die Kundenbindung erreichen wir, indem wir den Kundenbegriff auch bei
pflegebedürftigen Menschen ernst nehmen“, sagt Dr. Petra Thees, Geschäfts-
führerin des Unternehmens, das in Berlin und Umgebung zwölf ambulante,
stationäre und teilstationäre Einrichtungen betreibt. „Wir begegnen den alten
Menschen mit Respekt und agieren mit ihnen auf Augenhöhe.“ Wertschätzung
werde auch den 500 Mitarbeitern entgegengebracht. „Hervorragende Ergebnisse
sind im Wettbewerb nur mit Mitarbeitern zu erzielen, die mit ganzem Herzen hinter
den Zielen des Unternehmens stehen“, so Dr. Thees.

Kern-Dienstleistung von domino-world™ ist die neue Pflegemethode domino-
coaching™. Das therapeutische Verfahren zielt darauf ab, den Gesundheits-
zustand der pflegebedürftigen Menschen zu verbessern, so dass sie weniger
Hilfe benötigen und in manchen Fällen sogar keine Pflege mehr brauchen.
Dafür wird jeder Patient durch eine speziell ausgebildete Pflegekraft gecoacht,
mit der er ein individuelles Therapieprogramm erarbeitet. Eine Studie des
Fraunhofer Instituts hat nachgewiesen, dass das domino-coaching™ signifikant
bessere Ergebnisse erzielt als die herkömmliche Pflege.

„Die Teilnahme am Kundenchampions-Wettbewerb zwingt uns, unsere Arbeit
mit den Kunden auf den Prüfstand zu stellen – und so immer besser zu werden“,
sagt Dr. Thees. Bei domino-world™ ist Kundenorientierung in eine ganzheitliche
Unternehmensstrategie auf der Basis des Qualitätsmanagement-Systems EFQM
eingebunden. Bereits 2008 hatte domino-world™ den 2. Platz beim Wettbewerb
„Deutschlands Kundenchampions“ belegt. Ebenfalls im vergangenen Jahr
gewann das Unternehmen mit dem Ludwig-Erhard-Preis den wichtigsten
deutschen Qualitätspreis und auf regionaler Ebene den Qualitätspreis Berlin-
Brandenburg.


Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten


Weitere Informationen:
Dr. Petra Thees
domino-world™ e.v.
Karl-Marx-Str. 84-86, 16547 Birkenwerder
Telefon: 03303/29 37 60, Fax: 03303/29 37 70
E-Mail: Zentrale@domino-world.de

Deutschlands Kundenchampions im Internet:
www.deutschlands-kundenchampions.de



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16547 Birkenwerder
Telefon: 03303/29 37 60
Telefax: 03303/29 37 70
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