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domino-world™ gehört zu
„Deutschlands Kundenchampions
2008“




Hervorragender zweiter Platz für außergewöhnliche Kundenzufriedenheit

BERLIN (20. Mai 2008) – Als einziges Unternehmen aus der Region Berlin-
Brandenburg gehört das Pflegeunternehmen domino-world™ zu „Deutschlands
Kundenchampions 2008“. Unter insgesamt 50 bestplatzierten Firmen landete
domino-world™ bei dem vom Wirtschaftsmagazin impulse, der Deutschen
Gesellschaft für Qualität und der forum! Marktforschung GmbH initiierten Wett-
bewerb auf dem hervorragenden zweiten Platz. domino-world™ betreibt zwölf
ambulante, stationäre und teilstationäre Einrichtungen in Berlin und Oberhavel.

Mit dem Preis werden branchenübergreifend solche Unternehmen geehrt, denen
es in außergewöhnlichem Maße gelingt, ihre Kunden emotional an sich zu binden,
oder anders ausgedrückt: die besonders treue Kunden haben. „Durch unsere
Auszeichnung wird der Blick auf ein gesellschaftlich brisantes Thema gelenkt:
Wie gehen wir mit alten, pflegebedürftigen Menschen um?“, betont Dr. Petra Thees,
Geschäftsführerin von domino-world™. „Unsere Platzierung zeigt dabei
eindrucksvoll, dass wir unsere Kunden keineswegs als hilflose, abhängige
Patienten betrachten, sondern als mündige Menschen, nach deren Bedürfnissen
wir uns ausrichten müssen.“

Diese Haltung spiegelt sich auch in dem ganzheitlichen Pflegekonzept wider,
das domino-world™ entwickelt hat: im domino-coaching™. „Dem Patienten mit
Wertschätzung zu begegnen, das ist die Basis des domino-coaching™ und das ist
ja auch die Grundlage einer hohen emotionalen Bindung der Kunden in jedem
guten Unternehmen“, sagt Dr. Thees. Das domino-coaching™ hat zudem einen
therapeutischen Anspruch: Der Gesundheitszustand der Pflegebedürftigen soll sich
verbessern, so dass sie weniger Hilfe benötigen. Die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter werden entsprechend geschult, einmal im Monat nehmen sie an einer
Supervision teil.
Was die Bedürfnisse der Kunden anbetrifft, so führt domino-world™ seit mittler-
weile 10 Jahren jährlich eine große Befragung der etwa 1.300 Patienten und ihrer
Angehörigen durch, aus der dann Maßnahmen abgeleitet werden. Regelmäßige
Veranstaltungen für die Kunden, wie Galas, Ausflüge und Talk-Runden, verbinden
Unterhaltung mit Informationen zu medizinischen Themen wie Schlaganfall,
Demenz oder Ernährung.

Beim Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2008“ erfolgte die Auswahl
der 50 Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen auf der Grundlage einer
Selbstbewertung des jeweiligen Unternehmens, einer Befragung von 100
repräsentativ ausgewählten Kunden und einer Bewertung durch Experten vor Ort
bei den besten zehn Unternehmen. Die Bewertungsinstrumente des Wettbewerbs
sind wissenschaftlich geprüft (EFQM-Modell und jährliche Benchmarkstudie
Excellence Barometer) und ermitteln exakt, wie kundenorientiert die Unternehmen
sind und wie sehr sie die Kunden emotional binden.

Während das so genannte „Kundenbeziehungsmanagement“ bei manchen
Unternehmen im Marketing oder Vertrieb angesiedelt ist, ist es bei domino-world™
in die ganzheitliche Unternehmensstrategie eingebunden. Der zweite Platz bei
den „Kundenchampions“ ist im Übrigen nicht der erste Preis, den das Pflege-
unternehmen errungen hat: Bereits 2004 gewann es den Qualitätspreis Berlin-
Brandenburg, 2006 die Silbermedaille beim renommierten Ludwig-Ehrhard-Preis.

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten


Weitere Informationen:
Dr. Petra Thees
domino-world™ e.v.
Karl-Marx-Str. 84-86, 16547 Birkenwerder
Telefon: 03303/29 37 60, Fax: 03303/29 37 70
E-Mail: Zentrale@domino-world.de

www.deutschlands-kundenchampions.de




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16547 Birkenwerder
Telefon: 03303/29 37 60
Telefax: 03303/29 37 70
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